Welche Folgen haben unbezahlte Rechnungen?

Als Zahlungsmethode stehen Dir SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte zur Verfügung. Um Rechnungen vertragsgemäß zu begleichen, brauchst Du ein gedecktes europäisches Bankkonto mit IBAN-Nummer für die SEPA-Lastschrift oder eine gültige Kreditkarte.

Falls eine Rechnung nicht bezahlt werden kann, gibt es eine Reihe von Lösungen und Konsequenzen, die hier erläutert werden. Die Folgen sind abhängig von der Wahl der Zahlungsmethode.

Wann werden Zahlungen eingezogen (Rechnungslauf)?

Wir ziehen offene Rechnungsbeträge immer am 1. Tag eines Monats um 11 Uhr deutscher Zeit ein. Du bekommst dafür automatisch eine E-Mail mit der Rechnung für den abgelaufenen Monat. Hier werden alle kostenpflichtigen Aktionen des vorherigen Monats abgerechnet (Sammelrechnung).

Beispielsweise werden am 1. Oktober alle Registrierungen, Verlängerungen, Transfers oder Authcode2 Bestellungen des Monats September abgerechnet. Pro Monat erhältst Du immer nur eine Rechnung, es entsteht nur eine Zahlung und eine Buchung für Deine Buchhaltung.

Was passiert bei einer geplatzten SEPA-Lastschrift?

Die monatliche SEPA-Lastschrift könnte aus folgenden Gründen platzen:

  • Dein Bankkonto ist gesperrt.
  • Es gibt keine ausreichende Deckung auf deinem Konto (Guthaben).
  • Es wurden falsche Angaben gemacht, beispielsweise passt die IBAN nicht mit dem Inhaber zusammen.
  • Es wurde eine manuelle Rücklastschrift veranlasst, weil der Kunde der Meinung ist, die Zahlung sei nicht autorisiert oder unberechtigt erfolgt (Dispute).

Sollte Dein Konto keine ausreichende Deckung haben oder veranlasst Du eine Rücklastschrift, bleibt der Rechnungsbetrag natürlich weiterhin offen. Für jede unberechtigte Rücklastschrift entstehen Gebühren in Höhe von 7,50 EURO beim Zahlungsprovider, die wir leider weitergeben müssen.

Möglichkeiten zur Problemlösung (SEPA)

Um eine fehlerhafte SEPA-Lastschrift zu beheben, kannst Du folgende Dinge unternehmen:

  1. Überweise manuell den offenen Betrag aus der Zahlungserinnerung auf das angegebenen Konto. In diesem Fall bleibt das SEPA-Mandat bestehen und wir verwenden erneut Deine Kontoverbindung in der nächsten Monatsrechnung. Bitte stelle sicher, dass das Konto im nächsten Monat gedeckt ist!
  2. Hinterlege eine gültige Kreditkarte und wir belasten sofort die neue Kreditkarte mit der offenen Gesamtsumme.

Folgen einer unbezahlten Rechnung (SEPA)

Sollte der Rechnungsbetrag per SEPA-Lastschrift nicht eingezogen werden können, beginnt automatisch folgender Prozess:

  1. Sofort nach Erkennung wird Dein Konto für kostenpflichtige Aktionen gesperrt. Du erhältst eine E-Mail und eine Warnung im Dashboard. Du kannst entweder den offenen Gesamtbetrag manuell überweisen oder zur Kreditkarte wechseln.
  2. Nach 7 Tagen erhältst Du die erste Mahnung. Alle Domains werden dekonnektiert. Zur Rettung der Situation und um Deine Domains zu schützen, kannst Du weiterhin eine gültige Kreditkarte hinterlegen oder den offenen Gesamtbetrag manuell überweisen.
  3. Nach 14 Tagen werden werden alle unbezahlten Domains in den DENIC-Transit geschoben. Bereits im Vorfeld bezahlte Domains bleiben zwar dekonnektiert, gehen aber jeweils erst nach Ablauf der bezahlten Periode in den TRANSIT.
  4. Nach 21 Tagen leiten wir eine Mahnverfahren beim zuständigen Amtsgericht ein.

Was passiert bei einer fehlerhaften Kreditkarte?

Die Abrechnung per Kreditkarte könnte aus folgenden Gründen fehlschlagen:

  • Die Kreditkarte weist keine ausreichende Deckung auf (Limit).
  • Deinen Kreditkarte ist abgelaufen und muss erneuert werden.
  • Durch den Kunden wurde ein Chargeback als Rückbuchung veranlasst (Dispute).
  • Die Kreditkarte ist aus einem unbestimmten Grund von der Bank gesperrt worden.
  • Es gibt ein temporäres hohes Risiko für Deine Kreditkarte (Betrugsverdacht).

Solltest Du eine manuelle Rückbuchung als Chargeback veranlassen (Dispute), bleibt der Rechnungsbetrag für Dich natürlich weiterhin offen. Im Falle einer solchen Rückbuchung durch den Kunden entstehen uns Gebühren in Höhe von 15 EUR. Diese Gebühren geben wir weiter.

Möglichkeiten zur Problemlösung (Kreditkarte)

Um das Problem einer ungedeckten Kreditkarte zu lösen, kannst Du folgende Dinge unternehmen:

  1. Überweise manuell den offenen Betrag aus der Zahlungserinnerung auf das angegebenen Konto. Wir verwenden in diesem Fall Deine Daten erneut in der nächsten Rechnung. Bitte stelle sicher, dass die Kreditkarte im nächsten Monat gedeckt ist!
  2. Erhöhe Dein Limit für die alte Kreditkarte oder löse mit der Bank die vorliegenden Probleme. Wir versuchen am 6. des Monats und 11. des Monats den offenen Rechnungsbetrag abzubuchen. Dabei entstehen keine Kosten.
  3. Hinterlege eine neue Kreditkarte. Wir belasten diese neue Kreditkarte sofort und ersetzen die alte Kreditkarte.

Folgen einer unbezahlten Rechnung (Kreditkarte)

Wenn eine Zahlung per Kreditkarte fehlschlägt, wird folgender Prozess gestartet:

  1. Sofort wird Dein Konto für weitere Registrierungen gesperrt. Du erhältst eine E-Mail und eine Warnung im Dashboard. Du hast jetzt die Möglichkeit, entweder das Limit der gewählten Kreditkarte zu erhöhen, eine neue Kreditkarte anzugeben oder den offenen Rechnungsbetrag manuell zu überweisen.
  2. Am 6. des Monats und 11. des Monats belasten wir erneut die alte Kreditkarte, sofern diese nicht zwischenzeitlich aktualisiert wurde.
  3. Am 21. des Monats um 12 Uhr werden alle Domains dekonnektiert. Zur Rettung des Vertragsverhältnisses bleibt nur noch die Angabe einer gültigen Kreditkarte oder die manuelle Überweisung.
  4. Am 28. des Monats um 12 Uhr werden alle unbezahlten Domains in den DENIC-Transit gegeben. Du kannst den Verbleib der unbezahlten Domains direkt mit der DENIC klären. Wir kündigen das Vertragsverhältnis und leiten zudem ein Mahnverfahren über alle offenen Beträge und Gebühren ein.

Mögliche Konsequenzen für Domaininhaber

Wir löschen niemals Domains von Dir. Das macht vielleicht irgendwann die DENIC. Solltest Du am 28. eines Monats noch immer nicht in der Lage sein, offene Rechnungen zu begleichen, wirst Du sicher ernsthafte wirtschaftliche Probleme haben. Da wir Dich und uns vor weiteren Kosten schützen möchte, müssen wir die Domainverwaltung mit allen unbezahlten Domains beenden. Wir geben daher alle unbezahlten Domains zur DENIC in den TRANSIT und leiten ein ordentliches Mahnverfahren beim zuständigen Gericht ein. Bei einem solchen Verfahren fallen zusätzliche Gebühren für Dich an.

 

Bei absehbaren Zahlungsschwierigkeiten solltest Du uns in jedem Fall über Deine Situation informieren, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden können. Schreib uns dazu unbedingt eine Supportanfrage!

 

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