Was ist der Domain-Redirector?

Der innovative Domain-Redirector von ELITEDOMAINS übernimmt das Routing von .de-Domains. Somit kannst du auf komfortable Art Traffic und Besucher einfach weiterleiten. Entweder auf spezielle Landingpages, auf eine IP vom Webserver, auf externe Nameserver, auf URLs oder auf einen Parkinganbieter.

Domain Redirector Methoden

Es gibt fünf Arten der Weiterleitung im Redirector, um Domain-Besucher ein Ziel zuzuweisen:

  1. Landing - Vorgefertigte Seiten von ELITEDOMAINS. (Standard, White Screen, 4-Sale)
  2. Server (IP) - Für die IPs eines Webservers oder Host eines E-Mail-Servers.
  3. DNS (Nameserver) - Für beliebige externe Nameserver.
  4. URL (Weiterleitung) - Für Internetadressen von Projekten.
  5. Parking - Vorgefertigte Nameserver-Paare von bekannten Parking-Services.

1. Landing

Wenn es ganz schnell gehen muss, kannst du ohne Nameserver eine Domain registrieren. Wir nutzen dann eine interne Standardseite von ELITEDOMAINS als neutrale Landingpage. Später kannst du jederzeit passende Nameserver-Einstellungen vornehmen. Folgende Formen von Landingpages gibt es:

  1. Standard - Eine einfache Landingpage von ELITEDOMAINS mit dem Hinweis "Domain wurde bereits registriert".
  2. 4-Sale-Page - Eine Verkaufsseite mit Formular leitet Anfragen an den Inhaber weiter.
  3. White Screen - Eine weiße inhaltslose Seite mit der Domain als URL.

Was macht die 4-Sale-Page?

Mit der 4-Sale-Page können Domains einfach verkauft werden. Besucher der Domain können dem Inhaber per Formular direkt auf der Domain ein Angebot zukommen lassen. Mit nur einem Klick im Redirector kannst du eine einfache Verkaufsseite einstellen.

Was ist ein White Screen?

Bei rechtlichen Problemen kann eine leere HTML-Seite anzeigen werden. Die Domain bleibt als URL in der Adresszeile sichtbar, aber es werden keinerlei Inhalte angezeigt. Ein White Screen ist in einigen Fällen die einfachste, schnellste und beste Lösung bis zu Klärung des Sachverhalts.

2. Server (IP)

Für diese Methode nutzen wir die Nameserver der DENIC. Die Nameserver der Vergabestelle machen das Routing einfacher, schneller, sicherer und zuverlässiger. Jeder Kunde muss lediglich die IP des Webservers und ggf. den Hostname des Mailservers angeben..

Es sind folgende Typen von Einträgen möglich:

  • A - Einträge für IPv4-Adressen eines Webservers.
  • AAAA - Einträge für IPv6-Adressen eines Webservers.
  • MX - Einträge für den Hostname eines Mailservers.

Für jeden Eintrag muss als Name eine Zuordnung erfolgen, beispielsweise eine Subdomain:

  • @ - für die Root-Ebene der Domain (domain.de)
  • www - für die www-Version der Domain (www.domain.de)
  • stage - für die Subdomain "stage" der Domain (stage.domain.de)
  • we.love - für die Sub-Subdomain "we.love" der Domain (we.love.domains.de)

Für jeden Eintrag muss ein Wert angegeben werden. Beispielsweise:

  • IPv4 - Eine existierende IPv4-Adresse (145.18.120.7)
  • IPv6 - Eine existierende IPv6-Adresse (2001:0db8:85a3:08d3::0370:7344)
  • Hostname - Ein konkreter Mailserver für MX-Einträge (mailserver.domain.de)

Du kannst derzeit für jede Domain 1 bis 5 Einträge für Webserver oder Mailserver setzen. Beachte zum Thema Routing im Internet auch die Erklärungen der DENIC zum Domain Name System (DNS) und zum Nameserver.

3. DNS (Nameserver)

Für diese Methode können externe Nameserver verwendet werden. Jede Domain braucht Nameserver mit Angaben zum Ziel des Traffic. Damit stellen Nameserver sicher, dass Nutzer immer beim richtigen Server ankommen. Für jede Domain müssen mindestens zwei voneinander unabhängige Nameserver angegeben werden:

ns1.nameserver.de
ns2.nameserver.de

Beachte, dass die jeweilige Domain zuvor tatsächlich in diesen Nameservern eingetragen wurde und das die Einträge auch zu realen Zielen führen. Ansonsten lehnt die DENIC die Registrierung oder die Aktualisierung der Domain ab (Failed Status). Du kannst die Einträge mit einem Predelegation Check bei der DENIC überprüfen.

Du kannst für jede Domain zwischen 2 und 13 externe Nameserver angeben. Viele Provider bieten auch ihre Nameserver für externe Domains an. Beachte zum Thema Routing im Internet auch die Erklärungen der DENIC zum Domain Name System (DNS) und zum Nameserver.

4. URL (Weiterleitung)

Für diese Methode nutzen wir die Nameserver der DENIC. Falls du eine Domain einfach auf ein beliebiges Projekt weiterleiten möchtest, kannst du die URL hier eintragen. Wir kümmern uns dann um alles Weitere. Du kannst aus folgenden Weiterleitungsarten wählen:

Beschreibung
301 Permanente Weiterleitung (permanent redirect). Diese Weiterleitungsart ist 100% Google konform und damit die beste Lösung für eine Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der Link Juice oder Pagerank der alten Domain wird auf das Weiterleitungsziel vererbt.
302 Vorübergehende Weiterleitung (temporary redirect). So bleibt die alte Domain im Google Index.
Meta Refresh Weiterleitung per HTML Meta Tag. Hier bleibt der bisherige Referrer bestehen und wird an die Ziel-URL weitergegeben.
Frame Weiterleitung Weiterleitung per Frame. Hier bleibt die Domain in der Browser Adresszeile weiterhin sichtbar.
Javascript Weiterleitung per Javascript. Hier werden die Referrer der Besucher geleert und überschrieben.

5. Parking

Für diese Methode nutzen wir externe Nameserver der Parking-Anbieter. Du kannst hier mit einem Klick einfach deinen Parking-Anbieter auswählen, und wir erledigen den Rest. Derzeit werden folgende Anbieter unterstützt:

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