Was bedeutet der FAILED-Status bei der DENIC?

Falls du bei der Registrierung oder Aktualisierung einer .de Domain externe DNS-Nameserver verwenden möchtest, muss die Domain zuvor korrekt in diesen Nameserver eingetragen worden sein. Die Nameserver müssen also funktionieren, um die Domain auch tatsächlich zu konnektieren.

Falls diese Nameserver jedoch fehlerhaft sind oder nicht existieren, wird die Domain zwar bei der DENIC registriert, kann aber nicht konnektiert werden (registered but not connected). In diesem Fall bekommt die Domain bei der Domainvergabestelle DENIC den Status FAILED.

Dieses Vorgehen ist bei der DENIC grundsätzlich anders, als bei anderen Vergabestellen. Denn bei anderen Registries werden Domains bei fehlerhaften Nameserver-Einträgen nicht gelöscht. Die Domains gehen dann einfach ins Leere.

Was passiert mit FAILED-Domains?

Du hast 30 Tage Zeit, Domains mit dem FAILED Status mit funktionierenden Nameservern zu aktualisieren. Nach Ablauf dieser 30 Tage wird die Domain direkt von der DENIC gelöscht. Demnach geht die Domain auch nicht in die Löschphase (Redemption Grace Period) und kann auch nicht wiederhergestellt werden (RESTORE). Sollte ein AuthInfo2 Code erzeugt werden, verlängert das die 30-Tage-Frist nicht.

Wie erkenne ich eine FAILED-Domain?

Falls du Domains mit fehlerhaften Nameserver-Einträgen registrierst, wirst du direkt bei der Bestellung darüber informiert:

Die Domain konnte nicht konnektiert werden (FAILED) (53300102912)

Zudem findest du auch im Domain-Journal eine Liste aller Domains mit dem Status FAILED. Ferner verschicken wir 7 Tage vor Ablauf der 30 Tage Frist ein E-Mail zur Erinnerung.

Wie korrigiere ich eine FAILED-Domain?

Solltest du eine FAILED-Domain besitzen, hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Wähle im Redirector eine der vorgefertigten Arten der Weiterleitung: "Landing", "Server (IP)", "URL (Weiterleitung)", "Parking" oder "Whitescreen".
  • Aktualisiere die Einträge im externen Nameserver mit korrekten Daten. So sollte hier zum Beispiel der Nameserver die Domain tatsächlich kennen und die eingetragene IP sollte natürlich tatsächlich erreichbar sein. Aktualisiere dann die Domain mit einem Update im Redirector unter "DNS (Nameserver)".

Solltest du nicht innerhalb von 30 Tagen die Aktualisierung vornehmen, verlierst du die Domain aufgrund der Domainbedingungen der DENIC.

Vermeide folgende häufige Fehler bei FAILED-Domains

Die bisherigen Probleme unserer Kunden hätten sich mit folgenden Hinweisen lösen lassen:

  • Die DENIC macht beim Hinterlegen der Nameserver zunächst einen sogenannten "Predelegation Check". Es gibt ein öffentliches Tool, um genau den gleichen Check zu machen: https://www.denic.de/service/tools/nast/
  • Du solltest bei deinem Nameserver-Provider nur zwei Nameserver-Einträge verwenden (ns1 und ns2), weil wir bei der DENIC nur zwei Nameserver-Einträge als Standard hinterlegen. Du kannst bei den meisten Nameserver-Diensten wählen, dass Domains nur im ns1 und ns2 eingetragen sind.

Wir können folgende kostenlose Nameserver Dienste empfehlen.

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