Der AuthInfo2 Code oder Authcode 2 ist ein Spezialpasswort der DENIC für einen .de Domaintransfer. Normalerweise reicht für einen Domaintransfer ein normaler sogenannter Authcode zur Legitimation der Inhaberschaft. Wer diesen Authcode besitzt, kann einen Inhaber- und Providerwechsel durchführen. Jeder Provider ist generell verpflichtet, dem Domaininhaber diesen Authcode als eine Art Providerwechsel Passwort auszuhändigen.
Falls der Provider aus irgendeinem Grund den Domaintransfer blockiert oder er für die Erstellung nicht erreichbar ist, kann der Domaininhaber ein Providerwechsel Passwort auch direkt über die Vergabestelle DENIC erhalten. Dieses spezielle Passwort der DENIC nennt man AuthInfo2 Code. Die Gründe für einen solchen Sonderfall könnten sein:
In diesen Fällen kann der Authcode2 bei der DENIC beantragt werden. Nach der Beantragung durch den Domaininhaber wird der Authcode2 direkt per Post an den Domaininhaber verschickt.
Einen AuthInfo2 Code erhältst du immer von einem neuen Provider, weil der alte Provider ja Probleme macht oder fälschlicherweise deine .de Domains gelöscht hat. Falls du deine .de Domain per AuthInfo2 Code zu ELITEDOMAINS umziehen möchtest, kannst du bei uns direkt einen AuthInfo2 Code erstellen und bei der DENIC beantragen. Wir bestellen dann für dich den AuthInfo2 Code direkt bei der DENIC in Echtzeit.
Die Anforderung eines AuthCode 2 bei der DENIC ist kostenpflichtig. Daher wird jeder Provider die Beantragung in Rechnung stellen. Auch wir müssen diese Kosten leider an den Domaininhaber weiterreichen. Laut unserer Preisliste fallen Kosten in Höhe von 10 € für jeden angeforderten AuthInfo2 Code an.
Die DENIC verschickt AuthInfo2 Briefe an die zuletzt hinterlegte Adresse des Domaininhabers. Die DENIC geht davon aus, dass der Inhaber diese Adresse immer aktuell hält. Wenn versäumt wurde eine neue Adresse beim alten Provider zu aktualisieren, wird der Brief zwar versendet, kann aber nicht zugestellt werden. Besonders ärgerlich ist das, sofern sich die Domain bereits in der Löschung befindet, und die Adresse nicht mehr aktualisiert werden kann. Es gibt aber immer folgende Arten dieses Problem zu lösen:
Für die nachträgliche Aktualisierung der Adresse musst du als natürliche Person eine Meldebestätigung als Nachweis bei der DENIC vorlegen. Und als juristische Person musst du einen Handelsregisterauszug nachweisen.
Nach der Erzeugung des Authcode2 bei der DENIC beträgt die AuthInfo2 Dauer exakt 30 Kalendertage. Danach verfällt die Gültigkeit des AuthCodes automatisch.
Falls ein Provider oder ELITEDOMAINS für dich einen AuthInfo2 Code erzeugt, wird bei der Domainvergabestelle DENIC ein Prozess gestartet. Dieses Authcode 2 Verfahren zeigt sich im Überblick wie folgt:
Beachte auch die allgemeinen Informationen der DENIC zum Authcode.